Skip to main content
Suche schließen

Womit geht's weiter?

Wenn das Schreiben mit dem Bleistift schon gut klappt, haben Kinder die erste Hürde im Schreiblernprozess erfolgreich gemeistert. Eltern sowie ihren kleinen Grundschülern stellt sich jetzt eine wichtige Frage...

...Tintenroller oder Füllfeder?

Mit dem neuen STABILO Füllfeder-Check kann man jetzt ganz „easy“ und spielerisch herausfinden, ob das Kind schon bereit für die Füllfeder ist! Jetzt gleich die Vorlage ausdrucken, ONLINE ein paar einfache Übungen (idealerweise mit Füllfeder) durchführen, die Schreibfähigkeiten checken und abschließend den passenden Stift finden (Füllfeder vs. Tintenroller). Danach einfach den persönlichen Stifteführerschein herunterladen.
Zum Füllfeder-Check

Tintenroller vor Füllfeder!

Schreiben die Kinder noch zu langsam oder zu wenig gleichmäßig, drücken sie zu fest auf oder kann man das Resultat schlecht lesen, macht es Sinn statt dem Schulfüller erst einmal einen ergonomischen Tintenroller zu verwenden. Dieser fördert eine entspannte Stifthaltung und ein sauberes Schriftbild, auch bei erhöhtem Schreibdruck. Klappt es beim Bleistift mit der richtigen Stifthaltung und den motorischen Grundfertigkeiten (Tempo, Druck, Rhythmus, Form) schon gut, empfehlen wir den jungen Schreibern ihren ersten Schulfüller. Mit ihm können Grundschüler ihre eigene Handschrift und ihr Schriftbild weiterentwickeln.
Tintenroller

Kinder schreiben unterschiedlich!

So verschieden wie die Kinder einer Schulklasse, sind auch die Fähigkeiten und Probleme beim Schreiben. Falsche Stifthaltung, unkontrollierte Handbewegungen und zu starker Schreibdruck sind Schwierigkeiten, die häufig noch bei den ersten Schreibversuchen mit dem Schulfüller auftreten. Daher ist es beim Füllerkauf besonders wichtig, die individuellen Erfordernisse des Kindes zu berücksichtigen.

Die Kontrolle ist wichtig!

Kindgerechte, ergonomische Griffzonen unterstützen junge Schreibanfänger optimal bei der richtigen Stifthaltung. Sie geben sicheren Halt und ermöglichen kontrolliertes Schreiben während der Schulfüller dabei ganz entspannt in der Hand liegt. Die an die Bedürfnisse der Kinderhand angepassten Griffzonen beugen dabei einer frühzeitigen Ermüdung der Muskulatur vor und sorgen dafür, dass auch längere Schreibübungen leicht von der Hand gehen.

Links oder rechts?

Auch die Händigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen Schulfüllers. Während der Rechtshänder den Stift beim Schreiben von links nach rechts zieht, schiebt ihn der Linkshänder. Außerdem benötigen Kinder, die mit der linken Hand schreiben, eine auf ihre Hand abgestimmte Griffzone. Daraus ergeben sich besondere Anforderungen sowohl an die Füllerfeder als auch an die Ergonomie des Stiftes.

Die richtige Feder hilft!

Die Feder ist eines der wichtigsten Bestandteile des Schulfüllers. Sie bringt die Tinte aufs Papier, fördert die Entwicklung des eigenen Schriftbildes und verleiht der Handschrift ihre persönliche Note. Durch verschiedene Federeinstellungen und Federvarianten kann auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden.

Übrigens: Wenn der Füller mal nicht mehr richtig schreibt, muss nicht automatisch die Feder schuld sein! Die Ursache hierfür kann auch an einer anderen Stelle des Tintenleitsystems liegen. Abhilfe schafft der Austausch des gesamten Griffstücks inklusive Feder.

Tinte lässt den Füller schreiben!

In einem Schulfüller finden entweder zwei Standardpatronen oder eine Großraumpatrone Platz. Wir empfehlen die Verwendung von Standardpatronen. Die erste Patrone sollte dabei nicht von Hand auf den Anstechdorn gedrückt, sondern nur in das Griffstück eingelegt werden. Beim Schließen des Füllers wird die Patrone vorne von der Ersatzpatrone hinten mit dem richtigen Druck auf den Dorn geschoben und ist dabei durch den sich schließenden Schaft in der richtigen Position fixiert. Dadurch wird gewährleistet, dass die Patrone nicht verrutscht sondern gerade und sauber angestochen wird. Das minimiert die Gefahr des Auslaufens.

Wie lange man mit einer vollen Patrone schreiben kann, ist abhängig von der Feder, dem Tintenfluss, dem Schreibdruck und von der Art des verwendeten Papiers. Deswegen ist es wichtig den Tintenstand regelmäßig zu checken und immer darauf zu achten, dass sich im Füller eine volle Ersatzpatrone befindet. So vermeidet man böse Überraschungen bei Proben und stressige Situationen im Schulalltag.

Der Schulfüller mit dem Dreh!

Den ergonomischen Füller mit der rutschfesten Griffzone gibt es in speziellen Versionen für Links- und Rechtshänder. Das Besondere am STABILO EASYbirdy ist ein einzigartiges Feature: Durch den um 30 Grad verstellbaren Winkel der Feder passt er sich der individuellen Handhaltung der Kinder an, so dass die Feder immer möglichst gerade auf dem Papier aufliegt und ermöglicht so eine leichtere Schreibführung. Das Ergebnis ist ein sauberes Schriftbild, ganz ohne Klecksen und Kratzen. Der Austausch des gesamten Schreibeinsatzes inklusive Tintenleiter sorgt für einen problemlosen Federwechsel und Schreibperformance wie am ersten Tag. Zudem sind die Federn mit einem Schutzring eingefasst um blauen Fingern vorzubeugen. Den super robusten Schulfüller gibt es in insgesamt fünf Farbkombinationen. Damit die Kinder dabei den Überblick behalten, welcher Füller der eigene ist, hat der EASYbirdy ein Namensfeld.
Mehr erfahren

Der beste Buddy für die Schule!

Beim STABILO EASYbuddy handelt sich um einen ergonomischen Schulfüller mit rutschfester Soft-Griffzone. Das universelle Griffstück, welches sich für Links- und Rechtshänder gleichermaßen eignet, fördert eine entspannte Stifthaltung und beugt dem frühzeitigen Ermüden der Muskulatur vor. Erhältlich ist der Füller in drei Farbkombinationen und drei Federvarianten. Die A-Feder ist so angeschliffen, dass sie Fülleranfänger beim Schreiben optimal unterstützt, da sie flexibler ist, was den Tintenfluss bei wechselnden Stifthaltungen betrifft. Die M-Feder eignet sich für Kinder, die sich beim Schreiben bereits sicher fühlen. Der Federschliff der L-Feder ermöglicht Linkshändern mit ihrer speziellen Handhaltung ein sauberes Schriftbild ohne Kratzen. Im Fall eines Federwechsels wird durch den Austausch des kompletten Griffstücks neben der Feder auch das Tintenleitsystem ausgewechselt. Das Ergebnis: der Füller ist wieder wie neu. Mit ihrem robusten Iridiumkorn gibt die Füllerfeder ein langanhaltendes und gleichmäßiges Schreibgefühl. Mit dem extra großen Sichtfenster ist die Kontrolle des Tintenstands beider Patronen ein Kinderspiel und es kommt zu keiner bösen Überraschung. Zudem führt eine speziell entwickelte Technologie in der Kappe des Füllers zu einem optimierten Auslaufschutz.
Mehr erfahren
STABILO EASYbuddy
STABILO EASYbuddy
dunkelblau / hellblau; 5031/2-41 (Feder M)
STABILO EASYbuddy
STABILO EASYbuddy
pink / magenta; 5031/3-41 (Feder M)
STABILO EASYbuddy
STABILO EASYbuddy
schwarz / limettengrün; 5031/1-41 (Nib M)
STABILO EASYbuddy
STABILO EASYbuddy
Pink/ magenta; 5031/3-41 (Feder M)

STABILO EASY Schreiblernsystem

Bereits seit über 10 Jahren entwickelt STABILO als Pionier der Branche spezielle Stifte je nach Alter, Händigkeit, Handgröße und Anwendung - von den ersten Mal- und Schreibversuchen bis hin zur Verbesserung der Fähigkeiten in der Grundschule.
Zur Übersicht

Dein Browser ist veraltet.

Bitte aktualisiere deinen Browser, um diese Website korrekt darzustellen.